MAẞNAHMEN

Wirkungslose, demütigende und teuere Maßnahmen des Jobcenters statt zielgrichteter und freiwilliger Weiterbildung ist die Regel.

Maßnahmen die das Jobcenter “vorschlägt” sind verpflichtend.
Wird eine Maßnahme nicht angetreten – und sei sie noch so unsinnig wird der/die* ALG II Bezieher*in sanktioniert und bekommt weniger Geld.
Maßnahmen sind häufig vorab vom Jobcenter eingekauft worden und müssen nun “an den Mann/die Frau gebracht werden”. Viele Maßnahmen sind absolut unsinnig. Computerkurse auf niedrigstem Niveau für Akademiker*innen, Bastelkurse und sogar ein “Lama spazieren geh Kurs”.
Viele Maßnahmen sind auch gezielt demütigend, so gibt es eine Maßnahme, die auch schon im Jobcenter KÖln-Porz vergeben wurde, in der den Erwerbslosen Styling Beratung, Friseur-Gutscheine und Beauty-Workshops mitgegeben werden. Suggeriert wird, dass es am äußeren Erscheinungsbild läge, dass die*der Betreffende keine Arbeit findet.

Im Gegensatz zu den sehr häufigen Maßnahmen werden gezielte Weiterbildungen oder Umschulungen nur sehr selten genehmigt, auch wenn dieses in Eigeninitiative recherchiert und beantragt werden.

Dokumentation über Jobcenter Maßnahmen im ZDF ZOOM

ZDF ZOOM: Weiterbildung ohne Sinn

Team Wallraff Maßnahme “Lamas Gassi führen